Auf Inspektionstour in Rheinhessen

Während hoffentlich der größere Teil des RSC-Teams in Wölfersheim mit dem Mountainbike auf Sandhasen-Jagd gegangen ist und hoffentlich auch ein paar Osterhasen erlegt hat, ist am Ostermontag eine kleine Abordnung ins pfälzische Rheinhessen aufgebrochen und hat bei einer RTF des RV Mölsheim teilgenommen. Deren Strecke führt durch die selbe Region wie die Edelweiß RTF im Juli, rund um Gau-Odernheim sogar auf den selben Straßen. Ergebnis dieser Inspektionstour – alles Bestens in Rheinhessen, gepflegte Straßen, moderate Steigungen und großteils wenig Verkehr. Die Meute aus Frankfurt kann also kommen. Alle Orte waren übrigens sehr gepflegt, nur hatte  offensichtlich niemand am Ostermontag  Ausgang.

Der RV Mölsheim zeigte auf, dass man auch mit kleinen Mitteln eine RTF veranstalten kann. Bereits beim Start gab es die volle Punktzahl auf der Wertungskarte, so sparte man Stempel an den Kontrollpunkten. Die Begründung leuchtete ein: „Wer betrügen will, schafft das immer.“

Die Ausschilderung war sparsam – extrem sparsam. Ein Schild zum Abbiegen, das war alles – keine Bestätigung auf der Strecke, keine Schilder am Ortsausgang, keine Schilder zwischendurch. Aber wir sind angekommen, ohne uns groß zu verfahren.

Auch die Kontrollpunkte waren spektakulär. Beim Ersten waren wir die einzigen Kunden, im Angebot gab es Bananen und Tee, aber kein Wasser. Beim Zweiten kamen noch ein paar Äpfel dazu, dafür den Ratschlag, doch die Strecke um 10 km abzukürzen, um dem drohenden Regen zu entgehen. Was wir auch befolgt haben. Beim dritten Kontrollpunkt war auch das Ankündigungsschild ausgegangen, beinahe wären wir vorbeigefahren. Das Angebot war dort wieder auf Bananen & Tee geschrumpft.

Nach langer Verletzungspause war es für Michael wieder die erste lange Tour, die er zu bewältigen hatte. Das ständige Auf und Ab und der starke Gegenwind über einen großen Teil der Strecke hinterließen aber ihre Spuren – die der großartige Schwarzwälder-Kirsch-Kuchen samt Kaffee im Ziel aber schnell wieder beseitigten.

2 Gedanken zu „Auf Inspektionstour in Rheinhessen“

  1. Das ist gut, dass ihr schonmal geguckt habt, ob auf der anderen Seite des Rheins mittlerweils auch asphaltiert wurde. Allerdings weckst du ein bisschen falsche Hoffnungen, wenn du von moderaten Steigungen sprichst. Die Mölsheimer RTF führt ja mehr oder weniger durchs Rheintal – wir aber werden unsere Gäste durch Höhen und Tiefen der Rheinhessischen Schweiz lotsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert