Geschichte

Schon im Jahre 1906 wurde in Niederrad ein Radsportverein Namens „Radfahrer Club Edelweiß Niederrad“ gegründet. In den sechziger Jahren hatte der Verein nur noch so wenige Mitglieder, dass es notwendig war, gemeinsam mit dem Verein „Adler Frankfurt“, denen es auch nicht besser ging, einer Radsportgemeinschaft beizutreten, nämlich der heutigen „RSG Frankfurt“.

Restauriertes Altes Foto 800
Die Sportabteilung des Radfahrer Club Edelweiß Niederrad um 1921

Im Zuge des Aufschwunges im Breitensport konnte Niederrad natürlich nicht ohne eigenen Radsportverein existieren und so gründeten die alten Hasen Walter Braun, Theo Rosskopf und Eddi Metz gemeinsam mit etwa 25 weiteren Radsportfanatikern im Februar 1980 einen neuen Verein mit dem Namen RSC Edelweiß 02/80 Frankfurt/Main“.

Nachdem Walter Braun den Verein zwei Jahre geführt hatte, war Eddi Metz von 1982 bis 1998 erster Vorsitzender. Von 1999 bis 2009 leitete Alexander Strobel den Verein. Ihm folgte das Fahrradurgestein Karl Schnarr. Seit 2013 ist Michael Wernig zum Vorsitzenden gewählt.
Unserem Verein gehören zur Zeit 80 Mitglieder an, von denen sich etwa 40 sportlich betätigen. Bei geselligen Veranstaltungen kommen auch schon mal 50 Mitglieder zusammen.