Edelweiß CTF „Runde um den Frankfurter Flughafen“ am 18. Februar 2024

Willkommen auf der Website mit allen Infos über die edelweiße CTF.

Die siebte Auflage der „Runde um den Frankfurter Flughafen“ war ein großer Erfolg. Bericht hier.


Photocredit: @ronthoher RV Kleinlinden

Anfahrt zum Start am Naturfreundehaus Niederrad

  • mit der Bahn (S8, S9) ab Station F-Niederrad sind es nur wenige hundert Meter bis zum Naturfreundehaus, Am Poloplatz 15. Achtung: der direkte Radweg entlang der Bahn ist auch 2024 noch gesperrt.
  • Umleitung siehe Skizze. 
  • mit der Straßenbahn Linie 12, gleiche Station  Bahnhof Niederrad. Achtung: der direkte Radweg entlang der Bahn ist auch 2024 noch gesperrt. Umleitung siehe Skizze. 
  • Autofahrende parken bitte wie gehabt an der Hahnstraße 76, 60528 Frankfurt. Alternativ gibt es beschränkte Parkmöglichkeiten im Bereich Wintersporthalle / S-Bahnstation „Stadion“.
  • Parken in der Golfstraße ist nur sehr eingeschränkt möglich.
  • Anfahrtsskizze hier.
  • Anfahrt vom Bahnhof mittels Kommot hier
Liebevolle Ausschilderung

Strecken

Es gibt drei Strecken:  40km, 50km und 70km. Download hier. Die GPS Tracks werden bedingt durch viele Baustellen im Wald möglicherweise noch aktualisiert. Bitte unmittelbar vor der Tour herunterladen.

Die kurze Strecke hält sich hart am Zaun der Startbahn West, die beiden längeren Touren machen einen mehr oder weniger großen Bogen um den Flughafen.
Alle Stecken führen über gut ausgebaute Forstpisten, Waldwege und in kurzen Abschnitten auch über Singletrails. Anstiege und Abfahrten sind nicht in nennenswertem Umfang zu erwarten. Dennoch wird ein solides Fahrrad (Mountainbike, Gravelbike,  Crosser oder E-Bike bis 25km/h) mit guten Bremsen und Reifen vorausgesetzt.
Streckenmarkierung erfolgt durch Schilder und Kreidespray.

Der Wald ist Naherholungsgebiet für hunderttausend Menschen und Rückzugsgebiet für zahlreiche Tiere. Es wird dringend um umsichtiges, defensives Fahrverhalten gebeten.

Allgemeine Bedingungen

Veranstaltungstag: Sonntag, xx. Februar 2025
Start und Ziel: 60528 Frankfurt-Niederrad, Naturfreundehaus am Poloplatz 15, Parken bitte in der Hahnstraße 76 oder im Bereich Wintersporthalle.
Startzeit: Alle Touren: 8.00h – 10.00h Strecken: 40km, 50km und 70km. Anmeldung mit und auch ohne BDR Touren-App möglich.
Kontrollschluss: 14.00 Uhr. Um 12.00h letzte Einfahrt in die 70er Schleife ab KP Walldorf Badesee
Startgeld: mit Breitensportlizenz 6,00 € – ohne Breitensportlizenz 9,00€.  Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre fahren frei – unter 14 Jahren nur in Begleitung einer/s Erwachsenen
Anmeldung nur am Start – keine Voranmeldung möglich. 
Versicherung: Jede/r TeilnehmerIn fährt auf eigene Rechnung und Gefahr. Im Wald gilt besondere Rücksicht auf Mensch und Tier.
Bei Veranstaltungen im Rahmen des BDR besteht Helmpflicht.
Startkarte: Wird am Start ausgegeben.
Verpflegung: Heiße und kalte Getränke sowie Snacks, Kuchen, Obst… an den Kontrollstellen. Bitte Trinkflaschen mitbringen.
Auskünfte: 0172 / 6 91 41 58, info@rsc-edelweiss.de
Besonderes: Wir behalten uns vor, die Veranstaltung bei besonders schlechtem Wetter als Orientierungs-CTF, d.h ohne Ausschilderung aber stattdessen in geführten Gruppen bzw. bei individueller Teilnahme mittels GPS-Tracking durchzuführen. Bitte kurzfristige Änderungen auf dieser Website in Erfahrung bringen.

56 Gedanken zu „Edelweiß CTF „Runde um den Frankfurter Flughafen“ am 18. Februar 2024“

  1. Die CTF hat mir sehr gut gefallen.
    Leider habe ich vergessen mich abzumelden.
    Kann der verein das irgendwie nachtragen.
    Mir fehlt die Erfassung in der App.

  2. Hi, ich war am Sonntag im Stadtwald joggen. Mit Kinderwagen und meiner Tochter auf dem Rad. Als das Hauptfeld an uns vorbei zog, sind wir einen Schritt zur Seite und die meisten Radler haben sich bedankt 😉
    Sah auf jeden Fall spannend aus. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mitzufahren.

  3. So wie einige von Euch hier durch den Wald gerast sind gehört das verboten. Ist das für einige der Mamil-Rentner-Veganer die bei uns in Walldorf so rücksichtlos über die Gehwege gerast sind wirklich so schwer zu verstehen das IHR NICHT DIE EINZIGEN SEID.
    Schade das man das nicht anzeigen kann.

    1. Hallo Max, danke für Ihren freundlichen Hinweis. Da Sie ja diese Website gefunden haben, ist Ihnen sicherlich auch nicht der Hinweis entgangen, den wir den Teilnehmenden unserer Breitensportveranstaltung mit auf den Weg geben: „Der Wald ist Naherholungsgebiet für hunderttausend Menschen und Rückzugsgebiet für zahlreiche Tiere. Es wird dringend um umsichtiges, defensives Fahrverhalten gebeten.“ Leider (und das wissen wir auch) dringt das nicht zu jedem durch. Aus meiner Erfahrung (auch als Fußgänger) kann ein freundliches Wort viel bewirken. Anonymes pauschales Bashing jedoch scheint mir nicht gut geeignet. Wir prüfen Jahr für Jahr im Dialog mit den beteiligten Ämtern den Verlauf unserer Route, und werden Ihren Kommentar dabei in Zukunft mit bewerten. Freundliche Grüße, RSC Edelweiß

      1. „Ein freundliches Wort“? Eins was mit „Verpiss Dich“ beantwortet wird wenn jemand von hinten angerast kommt?
        Wir waren zu viert und jemand rief netterweise „Können Sie bitte klingeln“.

        1. Zitat: Wir waren zu viert und jemand rief netterweise „Können Sie bitte klingeln“.
          Das ist gut und richtig. Aber leider hilft das nicht bei allen. Nicht richtig ist es aber, hier pauschal über „Veganer“, „Rentner“ und „MAMILS“ zu ätzen. Was soll das??
          Wir werden in Zukunft unsere Hinweise auf Rücksicht verstärken und ggf. die Route anpassen.

  4. GPS Download nicht sicher möglich !!!
    Was ist da schief gelaufen?
    Klar könnte ich nach der Ausschilderung fahren, aber GPS wäre mir deutlich lieber.

    Gruß Manfred

    1. Hallo Manfred, kannst du bitte beschreiben, wo genau das Problem liegt? Die Downloads funktionieren auf unseren Rechnern (Mac/Windows) einwandfrei. Alternativ kannst du die gps-Daten auch aus der BDR App beziehen. Viele Grüße und bis Sonntag.

  5. Es war eine super Tour und es hat uns viel Freude gemacht dabei sein zu dürfen. Ein Riesenkompliment an die Organisatoren bezüglich der hervorragend ausgeschilderten Strecke und an alle die für das leibliche Wohl gesorgt haben.
    Wir sind beim nächsten Mal sicher wieder dabei.
    Danke für alles!
    Sonnige Grüße aus dem Lahntal!
    Daniel

  6. Hallo Thomas,
    Gibt es eine Planung die Strecken als „Permanente“ anzubieten? Ich Frage da ich am 26.02. erst aus London zurückkehre und die Strecken gerne fahren will (auch gegen Entgeld).

    1. Lieber Frank, bisher planen wir nicht, die Runde um den Frankfurter Flughafen als Permanente anzubieten. Du kannst die Strecke aber jederzeit mithilfe der GPS Daten fahren.
      Gruß aus Niederrad, Thomas

  7. Hallo zusammen,

    sind am 26.02. die Strecken ausgeschildert oder muss man selbst nach GPX-Daten fahren?

    LG
    Thorsten

    1. Moin Thorsten, es ist geplant, dass alle Strecken ausgeschildert sein werden. Wenn du ein GPS Gerät hast, ist es trotzdem hilfreich, die entsprechende Datei herunterzuladen. Es geht immer mal ein Schild verloren…..
      Bis zum 26. Februar

  8. Nachtrag 2020
    Nach Absage wegen Sabine, die anderen 2 angerufen, alle hatten sich Zeit in der Familie freigeschaufelt.
    Beschluss: Wir fahren hin und sehen uns die Lage Vor-Ort an. Also GPx aufs Telefon/Garmin und los!
    War prima, Wind hielt sich in Grenzen. Kaum einer unterwegs.
    Wir hatten einen tollen Vormittag und kommen gerne 2021 wieder.
    Dank und Hochachtung für vernünftige Tracks, die frei zugänglich sind, ohne wäre es nicht gegangen.
    Kopf hoch nächstes Jahr kommen doppelt soviele

  9. Die Möglichkeit, die Tour auf eigenes Risiko zu fahren, besteht jederzeit. Allerdings wird nichts ausgeschildert sein. Aber du triffst bestimmt jemanden. Mit etwas Glück gibts vor dem Start auch einen Kaffee im Naturfreundehaus…

    1. Ich bin wie immer, von Eschborn kommend, am Raunheimer Waldsee auf die Strecke gekommen. Da hätte ich den Kaffee gerne genommen. Dafür gab es dort eine tiefe, morastige Spur. Hat sich aber bald gebessert. Viel kleines Todholz, ab und zu mal ein umgefallener Baum. Und wäre ich nicht die ganze lange Strecke allein unterwegs gewesen, dann hätte ich die relaxten jungen Hirsche quer ab von Zeppelinheim nie und nimmer gesehen.

      Wind war nie ein Thema, bitte den Meteorologen der euch die Absage eingebrockt hat, teeren und federn ;-(

  10. Schade, muss auch ich sagen.
    Hättet ihr nicht die CTF für „Auf eigene Gefahr“-Fahrer, Selbstnavigierer und Selbstversorger stattfinden lassen können?
    Ich werde, wenn es das Wetter zuläßt, die Runde mit enügend Verpflegung und der Strecke auf dem Navi in Angriff nehmen. Mal sehen wer da noch so unterwegs ist 😉

  11. Schade, dass Ihr absagen müsst, aber ich kann die Entscheidung voll und ganz nachvollziehen. Für Euch ist das sicher auch sehr enttäuschend bei all dem Vorbereitungsaufwand. Daher vielen Dank an alle, die unterstützt haben!

  12. Total schade, dass ihr die CTF absagen müsst, hatte mich auf Sonntag gefreut. Daher an dieser Stelle vielen Dank für die viele Arbeit, die ihr regelmäßig in eure Aktivitäten investiert. Bis zum nächsten Mal.

    1. Hallo Torsten, wir gehen fest davon aus, dass unsere Runde um den Flughafen stattfindet. Einige Bäume hat es gelegt, das wird umfahren oder für kurze Klettereinlagen genutzt. Im Augenblick verzichten wir wegen der Wetterlage noch auf Inspektionsfahrten. Aber ab Donnerstag wird alles wieder normal sein…
      Gruß, Thomas

        1. Liebe Katrin, das ist schwer möglich. 50 HelferInnen haben sich ein Wochenende langfristig freigehalten. Ein Gebäude für Start/Ziel gebucht, amtliche Genehmigungen eingeholt…das kann man alles nicht einfach eine Woche nach hinten schieben.
          Aber wir arbeiten dran, dass es am Sonntag noch hinhaut. Daumen drücken!
          Gruß, Thomas

  13. Könnt ihr ein günstiges Hotel in der Nähe empfehlen? Schätze wenn man ansonsten erst um 10:00 Uhr in die 68er Runde startet ist man relativ einsam unterwegs…?

    1. Guten Morgen David, als ortsansässiger übernachte ich nicht regelmäßig in den Hotels hier. Aber nur ein paar hundert Meter vom Start/Ziel gibt es einige einschlägige Hotels, die preiswerte Unterkünfte anbieten. Z.B. in der Colmarer Straße, 60528 Frankfurt.
      Herzlich Willkommen bei unserer CTF
      Thomas

      1. OK, werd schon was finden 😉 Das Hotel in der Colmarer Straße hat mir Google auch schon vorgeschlagen, aber hätte ja sein können, dass jemand einen Geheimtipp hat oder so.

  14. War wieder super bei Euch!
    Kann die Kritik an der Beschilderung nicht nachvollziehen, wir haben auf der 68er Runde alle Schilder entdeckt!
    Man muss halt konzentriert Ausschau halten;)

    Alles super, bis zum nächsten Jahr, vielen Dank an alle Helfer!

  15. Wieder top organisiert, prima Strecke gut markiert, genug Verpflegung, Helfer gut drauf.
    Und wieder tolles Wetter,

    Danke an alle

    Michael

  16. Hallo liebe Leute,

    da ich gerne meine fast dreijährige Tochter mitnehmen möchte, wollte ich wissen, ob ich auch mit einem geschlossenen Anhänger teilnehmen kann.

    Wenn ich keine Antwort mehr erhalte, werde ich mein Glück einfach morgen gegen 10 Uhr versuchen.

    Ich hoffe doch sehr auf eine positive Antwort.

    Liebe Grüße

    Markus

  17. Hello, I’ve got few questions:
    Could you please explain this: Startzeit: Alle Touren: 8.00h – 10.00h – What time will the bikers start actually?
    Is the Tour a competition (a race) or just a trip? If it’s a race, what about start numbers, if it’s a trip, what’s the reason for having time check?
    Thanks in advance for your kind answers. Unfortunately I don’t speak German and I base on google translator. Maybe it’s a source of misunderstanding.
    Cheers!

    1. Hello ZZ,
      „Startzeit“ means, that we’ll keep check-in-counters open from 8 to 10 am. It’s just a trip, nobody will measure the time, you’ll need for your course, but many helpers will wait on checkpoints while cold conditions, to ensure food and drinks for you. That’s why we limit the time window for starters. The course is marked, so you are free to start from 8 to 10 individually, if you want, you’ll find a group. Welcome!

  18. Die Anreise aus dem Spessart (verbunden mit einem Besuch der Schwiegereltern in Sachsenhausen) hat sich gelohnt. Sehr schöne Strecke, prima ausgeschildert, Verpflegung auch top und die Helfer gut drauf, Orga mit ScanBike ein Traum.
    Das Glück der Tüchtigen hat Euch mit tollem Februarwetter belohnt,

    Ein großes Dankeschön und Grüße

    Michael

    PS: Wieviele Leute sind denn gestartet?

  19. Ich bin schon öfters alleine rund um den Flughafen gefahren. Eine so tolle Strecke, wie die heutige 46 km-Stecke habe ich nicht gefunden. Somit großes Lob an die Veranstalter. Ein nettes, übersichtliches Saison-Start-Rennen ohne Zeitdruck. Meinem Junior mit 9 Jahren und E-Bike hat es auch ausgezeichnet gefallen!

  20. Das war heute gut. Wetter für Feb i.O. Ausschildrung für mich Klasse und die Betreuung am Start, an den Kontrollstellen und im Ziel vorbildlich ausgezeichnet. An alle großes Lob. Freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr.

    1. Hallo Lothar, wir fahren zum großen Teil auf Waldautobahn / wassergebundene Decke (90%). Vor allem während der ersten Kilometer führt die Strecke auch abschnittsweise reizvoll über sog. Singletrails. Von Matsch ist aber bei dem Wetter keine Rede. Es gibt kurze Transferstücke (v.a. durch Walldorf), bei denen wir zwecks Überquerung der Bahn und der A5 um die Benutzung öffentlicher Straßen nicht herumkommen.
      Unabhängig davon empfehlen wir ein Rad mit guten Bremsen und Reifen also einen Crosser oder ein Mountainbike. Beim Trekkingrad sollte man überlegen, fest montierte Schutzbleche zu entfernen, da im Wald die Gefahr besteht, Kleinholz zu sammeln, was der Förster nicht erlaubt 🙂

  21. Gibt es einen offiziellen Start oder einen Zeitpunkt, zu dem man in einer größeren Gruppe mitfahren kann?

    Bis Sonntag
    Michael

    1. Lieber Michael, die Strecke wird von vielen Helfern sorgfältig ausgeschildert, sodass jeder Teilnehmer individuell fahren kann. Unser Startfenster geht von 8.00h bis 10.00h. Wenn du rechtzeitig am Start bist, findet sich bestimmt eine Gruppe, der du dich anschließen kannst. Herzlich willkommen!

    1. Hallo Tobias, es kann mitfahren wer will. Profis wirst du bei so einer CTF eher nicht antreffen. Alle fahren zu ihrem privaten Vergnügen. Es erfolgt auch keine Zeitnahme: jeder fährt innerhalb eines großzügig bemessenen Zeitfensters so schnell er will oder kann. Zu deiner eigenen Sicherheit empfehle ich dir aber dringend einen Helm zu tragen. Und auch, wenn unsere Strecke großenteils unkompliziert zu befahren ist, solltest du über ein Rad mit guten Reifen und Bremsen verfügen. Herzlich Willkommen.

  22. Ich wollte mich anmelden für die runde um den Frankfurter Flughafen (68km), ich brauche die Information für die Anmeldung, Dankeschön und schönen Tag noch.

    1. Hallo Alejandro, als einzelner Starter brauchst du dich nicht voranzumelden. Die Voranmeldung ist für Gruppen und Vereine gedacht.
      Wir freuen uns, wenn du zum Start kommst. Bis dahin wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert