Advent, Advent

Die dienstäglichen MTB Trainings erfreuen sich (trotz abnehmender Tendenz was Wärme und Tageslicht betrifft) weiterhin stabiler Beliebtheit. Gestern war es dann besonders ungemütlich: nasse Strecke und erstmals Temperaturen unter“ 0″.  Also machte die tapfere Truppe einen Schlenker zum Goetheturm nach Sachsenhausen, zu dessen Füßen vorweihnachtliche Aromen lockten. Nach dem Glühwein ist vor den kalten Füßen und so waren wir schnell zurück im TSG Vereinsheim.

Ronneburger Herbst

Am heutigen Samstag fand sich wieder mal spontan eine 8-köpfige Edelweißgruppe zum Genuss eines der schönen Herbsttage, von denen es noch möglichst viele geben sollte. Ausgangspunkt der Rennradequipe war der bewährte Standort in Dörnigheim. Von hier ging es im Trainingsrevier des Edelweiß-MKK-Ablegers flott Richtung Büdingen und dann in einer landschaftlich sehenswerten Schleife an der Ronneburg vorbei.

Après Bike in der Garage des Dörnigheimer BasisCamps

Im Anschluss stand die Präsentation des nagelneuen Edelweiß-Winter Trikots an. Glücklich, wer bald eines sein eigen nennen kann!

Dörnigheims next TopModels

Marathon Termine sind da

Für alle, die schon an nichts anderes mehr denken können: hier sind die aktuellen Termine für alle Hessen-Cup-Marathons in 2018

21.05 RSV Oppershofen
10.06 RC Hattersheim
24.06 RVW Gambach
08.07 RC Grünberg
29.07 Edelweiß Frankfurt
05.08 RSV Idstein
12.08 VfB Schrecksbach
02.09 VC Frankfurt 1883 e.V.

Wir freuen uns auf eine starke Saison und wünschen allen, die diese Veranstaltungen planen und durchführen, ein gutes Händchen mit dem Wetter.

Wintersaisonstart

Bei der ersten Breitensportveranstaltung der Saison 2018 war der RSC-Edelweiß gleich mit guter Besetzung am Start. Der RV Opel Rüsselsheim richtete zum 3. Mal seine CTF „Vom Main in den Taunus“ aus. Mit dabei waren 10 Edelweiße.

Die kürzere Strecke bewegt sich dabei vor allem auf Regionalparkwegen mit wenig Höhenmetern. Auch die 3-Punkte Strecke bleibt vom Steigungsprofil zurückhaltend, bietet aber eine schöne Wegführung zum Teil auf spaßig zu fahrenden SingleTrails.

Im Ziel, dem Hockeystadion des Rüsselsheimer Ruder Klubs, gab es Kuchen und was Warmes. Was will man mehr an einem echten Herbstsonntag, der gnädigerweise trocken blieb.

 

Zweiter

Heute waren die Edelweißen wieder mal erfolgreich. Bei der Oberstedter RTF konnten wir als Verein mit den zweit meisten TeilnehmerInnen punkten. Die fällige Siegprämie wurde gleich vor Ort verprasst. Fahrrad sind wir vorher aber auch gefahren. Auf der schönen Runde durch den Taunus waren wir als größere Gruppe mit soliden Fahrleistungen unterwegs. Auf dem Heimweg mussten wir dann den einen oder anderen Pannenaufenthalt hinnehmen.

Einer pumpt, einer führt die Aufsicht

Danke den Oberstedtern für eine gelungene Spätsommer RTF.

Reformationstag

Am Reformationstag, der uns einmaligerweise Tagesfreizeit beschert hat, fand ein außerordentliches Tageslicht MTB-Training statt.

Der Mörfelder Badesee im späten Licht. Noch 10km bis nach Hause

15 Edelweiße gingen auf Recherche für die anstehende „Runde um den Flughafen“,  die wir im Februar zum 4. Mal ausrichten. Probleme durch Bauarbeiten im Bereich des Raunheimer Dreiecks mussten ergründet werden. Das ist soweit gelungen, auch die alternative Routenführung wurde schon probegefahren. Alle kamen mit dem letzten Licht noch rechtzeitig nach Hause – zur Feier des Tages z. T. auch auf Wegen, die als „Lutherweg“ markiert waren.  Danke Martin Luther. Nicht nur dafür.

Rückblick Main-Rhein-Main-Rundfahrt 2017

Die 37. Main-Rhein-Main-Rundfahrt – ein kurzer Rückblick:

Der letzte Sonntag im Juli 2017 war für die Aktiven des RSC Edelweiß ein arbeitsreicher Tag und kann als ein schöner Erfolg der Vereinsgemeinschaft verbucht werden. Wochenlange Vorbereitungen, zahllose Kilometer zum Auf- und Abschildern und zur Kontrolle der Strecke – und dann klingelt sonntags um fünf der Wecker: der Tag der Edelweiß-RTF ist gekommen.

Schon in aller Frühe sind die Marathonisti am Start, holen sich hastig ihren Startstempel, um die erste Fähre über den Rhein zu bekommen. Dafür muss flott gefahren werden. Belohnt werden die ersten Fahrer durch die bewundernden Blicke am Kontrollpunkt in Gau-Odernheim. Wiedermal gefühlte Rekordzeit!

Gegen den Wind segeln.

Die meisten Teilnehmer lassen es entspannter angehen. Das gute Wetter lockt auch diesmal viele Teilnehmer an den zentral in Frankfurt gelegenen Start. Die Scan&Bike Technik ermöglicht eine relativ zügige Startabfertigung, auch wenn das System bei großem Andrang streckenweise die Zähne zeigt bzw. die weiße Fahne hisst.  Ist ja auch noch früh am Sonntag.

Fünf verschiedene Strecken haben die Aktiven des RSC ausgeschildert. An fünf Kontrollpunkten stehen Helfer bereit und kümmern sich um das Wohlergehen der Fahrerinnen und Fahrer.

Schmalzbrot mit Maggi – geht’s noch?!

Im Start- und Zielbereich waren zahllose Kuchen gebacken, der reibungslose Ablauf am Grill und die Getränkeversorgung waren sichergestellt.

Auch das Wetter hat wieder mitgespielt. Statt vieler Höhenmeter gab es eine frische Brise gleichermaßen als spezielle Herausforderung auf dem Weg gen Westen wie als Belohnung auf dem Heimweg. Kurze aber kräftige Schauer am Nachmittag dürften nur vereinzelten Teilnehmern die Tour versüßt haben.

Wir Edelweißen sind froh und glücklich darüber, dass alle gesund ins Ziel gefunden haben. Wir freuen uns über die Komplimente, die uns an vielen Stellen gemacht wurden und nehmen konstruktive Kritik gern entgegen. Zum Beispiel hier.

Nächstes Jahr geben wir wieder Gas für den Breitensport auf der Straße. Herzlich Willkommen!

Rennradsaison läuft aus

Wer gewohnheitsmäßig jeden Dienstag um 18.00h im roten Trikot zur TSG gekommen ist um im Kreise der Edelweißen eine Runde mit dem Rennrad zu fahren, der kann genauso weitermachen. Einziger Unterschied: ab dem 10. Oktober wechseln wir das Trainingsgerät. Und den Untergrund.

Für Ausfahrten mit dem Rennrad auf öffentlichen Straßen wird es jetzt zu schnell zu dunkel. Deshalb machen wir am Dienstag, 26. September eine letzte Ausfahrt auf schmalen Reifen. Dann ist Tag der dt. Einheit und die Woche drauf treffen wir uns wieder dienstags um 18.00h mit MTB, warmen Handschuhen und einem guten Licht. Wie in den vergangenen Jahren drehen wir unsere Runden dann im Stadtwald zwischen Rüsselsheim, Darmstadt und Offenbach.

Herzlich Willkommen.