Nachbetrachtung Main-Rhein-Main Rundfahrt 2016

Die 36. Main-Rhein-Main Rundfahrt des RSC Edelweiß war ein großer Erfolg. Erstmals haben die Aktiven des Traditionsclubs ihre bewährte RTF durch den Main-Rhein-Main-Marathon ergänzt. So konnten Teilnehmer am Start zwischen 5 alternativen Streckenvorschlägen wählen.

sonnenblumen
Neue Schleife für Marathonfahrer durch die Rheinhessische Schweiz

Am 31. Juli begann der perfekte Radsporttag für die Helfer schon sehr früh. Bereits am Vortag waren große Zelte aufgebaut, zahllose Biergarnituren entfaltet, das Scan&Bike System installiert und probegelaufen. Dutzende Kuchen waren gebacken, über 500 Schilder aufgehängt, Kontrollpunkt-Fahrzeuge bepackt, Getränke und alles für den Grill eingekauft und angeliefert.

karte
Viele Schilder wurden entlang der Strecke aufgehängt

Und dann steht man am Morgen um halb sechs auf der TSG und fiebert den ersten Fahrern entgegen. Die lassen sich nicht lange bitten. Keine Zeit für Kaffee und Kuchen, schnell eine Startnummer ans Trikot heften und in aller Frühe die noch autofreie B44 zur Rennstrecke machen. Mit etwas Glück und Durchschnittstempo 38 bekommt man dann auch die Fähre um 7.15h.

faehre
Markenzeichen der Main-Rhein-Main Rundfahrt: die Fähre über den Rhein

Der Start/Ziel Bereich füllt sich derweil mit vielen Radtourenfahrern, die den Tag auch etwas entspannter nach dem Motto angehen: erstmal einen Kaffee trinken, gefahren ist dann schnell.

So vergeht ein Vormittag auf der TSG, an dem sich die edelweißen Aktiven über mehr als 800 Starter freuen, fast jeder zehnte davon nimmt sich die neue Marathonstrecke mit immerhin 220km vor.

verpflegung
Gau Odernheim hält Erfrischungen parat

Derweil reiben sich die Helfer an den Kontrollen die noch müden Augen. Im TourdeFrance-Tempo fährt das Ausreißerfeld am Stempel vor oder auch vorbei. Erst im späteren Verlauf wird gern auf das reichhaltige Verpflegungsangebot zurückgegriffen. In Stein-Bockenheim gibts Gulaschsuppe, für viele Marathonfahrer Grund genug für eine schöne Pause am gedeckten Tisch.

suppe
Tischlein deck dich

Der Tag bleibt perfekt: nach der Rückkehr entwickelt sich ein entspannter Radsonntag im Schatten der Zelte mit vielen Gleichgesinnten bei angemessener Verpflegung.
Edelweiß freut sich, wieder die Vereine mit der stärksten Beteiligung auszeichnen zu können. Für den RC-Hattersheim, das Radteam Neu-Isenburg und den VC-Frankfurt gibt es gut trinkbare Preise.
Dank aber auch allen anderen, die unsere Main-Rhein-Main-Rundfahrt Jahr für Jahr zu einem der großen Radsport Ereignisse in Hessen machen.
Nächstes Jahr sehen wir uns hoffentlich wieder!

Ein Gedanke zu „Nachbetrachtung Main-Rhein-Main Rundfahrt 2016“

  1. Schöner Bericht -danke für die tolle Organisation. Nächstes Jahr haben wir uns, sofern noch im Angebot, den Marathon vorgenommen. Freuen uns schon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert